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Für Unternehmen

Wie gehen wir mit Veränderungen um?

Auf was setzen wir unseren Fokus?

Wie definieren wir Qualität?

Business Coaching

  • Führungskräfteentwicklung
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Stress- und Zeitmanagement
  • Mitarbeitergespräche
  • Team-, Gruppen und Einzelsupervision

Führungskräfteentwicklung

Sie sind oder werden eine Führungskraft und wollen Ziele erreichen?

Führen und Begeisten von Menschen ist der entscheidende Faktor für den Erfolg oder Misserfolg eines Teams, eines Projektes, eines ganzen Unternehmens.

Aber nicht nur das! Ein erfolgreicher Führungsalltag ist ganz besonders auch Ihr Erfolg. Mit einer optimalen Mitarbeiterführung können Sie vieles erreichen. Wir zeigen Ihnen den Weg, wie leicht es ist, Menschen zu führen und zu motivieren und auch schwierige Gespräche in schwierigen Situationen zu führen.

In unseren Kursen zum Führungsmanagement zeigen wir Ihnen den Weg zur begeisterten Führungskraft und die Schritte, wie Sie Ihr Team begeistern, zu Höchstleistungen anspornen und damit den gemeinsamen Erfolgskurs einschlagen.

Inhalte:

  • Kennen lernen unterschiedlicher Führungsstile und –instrumente
  • Erarbeiten eines persönlichen Führungsprofils und daraus abgeleiteten Handlungsstrategien
  • Aktives Zuhören
  • Stärken der Wahrnehmung
  • Kommunikationsstrategien
  • Konfliktmanagement
  • Feedback-Methoden

Nehmen Sie hier Kontakt mit uns auf.

Preise nach Vereinbarung

Konfliktmanagement

Konflikte empfinden fast alle Menschen als etwas sehr unangenehmes, sei es privat oder beruflich.

In Unternehmen sind Konflikte nicht nur unangenehm, sie bremsen das Engagement und die Kreativität der Mitarbeiter. Sie verhindern, dass wertvolles Potential der Mitarbeiter unerkannt und ungenutzt bleibt, dass Teamarbeit versagt und letztendlich der Erfolg ausbleibt.
Konflikte zu erkennen, Konflikte richtig zu lösen sind ein wichtiges und wertvolles Führungsinstrument.

Das Erkennen und Lösen von Konflikten bietet Ihnen ein echtes Erfolgspotential.

Wir helfen Ihnen und geben Ihnen das Rüstzeug Konflikte wirklich zu lösen und nicht nur zu benennen, Konflikte zu nutzen und Konflikte zu einem Innovationsturbo zu machen

Inhalte:

  • Konfliktarten
  • Leitfaden zum Erkennen
  • Ansprechen und Lösen von Konflikten
  • Vorbereiten, Führen von Konfliktgesprächen
  • Do’s und Dont’s der Gesprächsführung
  • Praktische Übungen in kleinen Gruppen, Einbringen von Situationen aus Ihrem beruflichen Umfeld

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Preise nach Vereinbarung

Team-, Gruppen und Einzelsupervision

Begleitung und Reflexion von Arbeitsprozessen und Arbeitsbeziehungen.

Supervision bedeutet Übersicht, Überblick, Kontrolle – wie oft wünschen wir uns gerade dies oftmals schwierigen Arbeitsalltag.

Wo Menschen miteinander arbeiten gibt es oft Spannungen, schwierige Situationen oder Konflikte, die sich auf den Einzelnen oft belastend auswirken. Im „einfachen“ Fall geht es um Missverständnisse, Unachtsamkeiten oder den Umgangston im Alltag. Oft sind die Situationen auch gravierender und können zu Überforderung, Rollenbelastung, sowie Burn Out oder Erschöpfung führen. Die Anforderungen werden oft immer höher und wir wissen nicht, wie wir dies bewältigen können. Manchmal sind es auch neue Aufgaben oder ein neues Umfeld, welches Schwierigkeiten bereitet.

Eine Supervision kann helfen, solche Situationen nicht zu verdrängen, oder zu verleugnen sondern aktiv anzuschauen, zu reflektieren und Lösungen für bessere Arbeitsbeziehungen und mehr Arbeitszufriedenheit zu finden. In der Supervision schauen wir gemeinsam auf Erlebtes, aktuelle Probleme und Konflikte aus dem Arbeitsalltag. Dies kann sich sowohl auf Kunden, Kollegen oder die Organisation selbst beziehen.

Im modernen Arbeitsleben geht es immer mehr darum, schwierige Gespräch führen zu können, Beziehungen besser gestalten zu können und sich besser aufeinander einstellen zu können.

Supervision verfolgt das Ziel, Beziehungen der Menschen bei der Arbeit und damit auch Arbeitsergebnisse zu verbessern. Dabei gibt es unterschiedliche Schwerpunkte hinsichtlich

  • Persönlichkeit– mehr Klarheit über sich und die Wirkung auf andere erfahren. Mehr Arbeitszufriedenheit erreichen.
  • Beziehungen – wie kann ich Beziehungen aufbauen und gestalten? Wie begegne ich anderen, wie gehe ich mit Konflikten um?
  • Strukturen– wie gehe ich mit den verschiedenen Rollen um, die ich einnehmen. Wie finde ich Bewältigungsstrategien bei zu hoher Arbeitsbelastung?
  • Methoden– welche Fähigkeiten und Ressourcen brauche ich, um Probleme bei der Arbeit selbst zu erkennen und zu bewältigen?

In der Einzelsupervision findet eine berufliche Selbstreflexion statt, um die Situation von mehreren Perspektiven anzuschauen, herauszufinden welche Verhaltensweisen und welche Strategien passend für Sie sind und welche Ressourcen Sie für die nächsten Schritte. brauchen. Oft geht es auch darum etwas Ruhe in das Thema hineinzubringen und konkrete Hilfestellungen zu entwickeln.

In Gruppen oder Teams sind Fallbesprechungen und die Selbstreflexion des Teams im Vordergrund. Je nach Dringlichkeit werden auch Fragen der Beziehungen im Team, zur Organisation oder außerhalb der Organisation besprochen.

Ich biete Ihnen Supervision für Einzelpersonen, Teams und Gruppen. Nehmen Sie hier Kontakt mit uns auf.

Preise nach Vereinbarung

 

Organisationsentwicklung

  • Strategieentwicklung
  • Change Management
  • Teamentwicklung
  • Konfliktmanagement
  • Organisationsberatung
  • Prozessentwicklung und -optimierung
  • EDV-Kurse in MS Office Outlook, Word, Excel, Power Point, One Note

Organisation Kirchengemeinde

  • Organisationsberatung Kirchengemeinde
  • Prozessverbesserung und Büromanagement
  • Moderation von Workshops und Klausuren
  • EDV-Kurse, MS Office Schulungen

Angebote Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement

  • Qualitätsmanagementberatung
  • Einführung eines Qualitätsmanagementsystems QMS
  • Beratung zur Zertifizierung (ISO 9001:2015, AZAV)
  • FMEA Training
  • QM- und Problemlösungstechniken

Qualitätsmanagement

Qualitätsbewusstsein ist entscheidend für Qualität…
…Qualität entscheidet, ob der Kunde zufrieden ist und wiederkommt.

Unternehmen stehen heute großen Herausforderungen gegenüber, um am Markt bestehen zu können. Ein effizientes und funktionierendes Qualitätsmanagement umfasst alle Maßnahmen, die zur Erhaltung und Optimierung der Unternehmensprozesse ergriffen werden. Oftmals hängt von einem gut integrierten und von allen Mitarbeitern gelebten Qualitätsmanagement und Qualitätsbewusstsein der Erfolg der Unternehmen maßgeblich ab. Mit unseren Angeboten unterstützen wir Sie in allen Belangen für ein erfolgreiches Qualitätsmanagement für Ihr Unternehmen.

Wir haben langjährige Erfahrung im Aufbau und der Weiterentwicklung von Qualitätsmanagementsystemen nach DIN EN ISO 9001:2015, ISO/TS 16949 sowie AZAV (Qualitätsmanagement für Träger und Maßnahmen der Arbeitsförderung). Wir beraten Sie, moderieren Ihre Workshops, leiten Ihre Projekte, schulen Ihre Mitarbeiter und unterstützen Sie operativ bei der Erreichung Ihrer Qualitätsziele, gerne auch als externer Qualitätsmanagementbeauftragter.

Hierzu haben wir Kooperationen mit

Revision der ISO EN 9001 : 2015

Viele Änderungen der DIN EN ISO 9001:2015 erzwingen eine Überarbeitung und Ergänzung der bestehenden Qualitätsmanagement-Systeme nach DIN EN ISO 9001:2008. So sind z.B. mit den Themen Stakeholder-Analyse, Risikomanagement und Wissensmanagement neue Themenfelder dazu gekommen. Ebenso wurde die Struktur und viele Begriffsdefinitionen der Norm deutlich verändert.

In unseren Update-Schulungen zur Revision der ISO EN 9001:2015 vermitteln wir Ihnen in kompakter, praxisorientierter Form die zahlreiche Änderungen und zusätzliche Anforderungen, die eine Anpassung und Überarbeitung der Qualitätsmanagement-Systeme notwendig machen. 

Gerne führen wir auch inhouse Trainings in Ihrem Unternehmen durch – Bitte fragen Sie uns für ein individuelles Angebot an.

QM Problemlösungstechniken

Lernen Sie in dieser 1-tägigen Schulung pragmatische und praxiserprobte QM-Methoden kennen, um die Ursachen von Fehlern, Ausschuss und Prozessstörungen schnell zu identifizieren und zu beseitigen. 

Einige Problemlösungsmethoden des reaktiven und präventiven Qualitätsmanagements:

  • Ishikawa-Diagramm
  • 5Why-Methode – 5W1H -Fragetechnik
  • FMEA – failure modes and effects analysis
  • FTA – Fault Tree Analysis
  • Flowcharts
  • Prozessanalyse
  • TRIZ
  • u.v.a.m.

Gerne führen wir auch inhouse Trainings in Ihrem Unternehmen durch – Bitte fragen Sie uns für ein individuelles Seminarangebot an.

FMEA Kompaktwissen

In dieser eintägigen Schulung erhalten Sie das nötige FMEA-Basiswissen in kompakter Form um FMEA´s erstellen und bewerten zu können.

Sie lernen effizient und zielgerichtet die Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse (FMEA-Methode) kennen und anzuwenden. Sie erweitern dabei Ihre Methodenkenntnisse und können diese selbständig in Ihrem Umfeld im Rahmen der Produkt- und/oder Prozessentwicklung anwenden. Sie sind in der Lage, Ihren Entwicklungsbereich und Ihre Prozesse hinsichtlich der Gesichtspunkte Qualität, Effizienz, Wissensspeicherung und Planbarkeit zu unterstützen und zu optimieren.

Gerne führen wir auch inhouse Trainings in Ihrem Unternehmen durch – Bitte fragen Sie uns für ein individuelles Seminarangebot an.

FMEA Moderator Schulung

Wir bieten Ihnen eine praxisorientierte FMEA-Moderator-Schulung als zweitägiges Training mit vielen Praxisbeispielen und Übungen zur FMEA-Moderation.

Lernen Sie in dieser FMEA-Moderatorenschulung an Beispielen und durch viele praktische Moderationsübungen, wie Sie als FMEA-Moderator effizient, ziel- und ergebnisorientiert mit dem FMEA-Team Produkt- und Prozess-FMEA´s erarbeiten.

Gerne führen wir auch inhouse Trainings in Ihrem Unternehmen durch – Bitte fragen Sie uns für ein individuelles Seminarangebot an.

Angebote Datenschutz

Datenschutz Beratung

In die Praxis umsetzbare Beratung in den Themen Datenschutz und Datensicherheit.

Am 25.05.2018 ist die EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) in Kraft getreten. Betroffen von der neuen DSGVO sind nicht nur Grosskonzerne, sondern auch kleinere Betriebe und private Websitenbetreiber, die bis zu diesem Datum ein Datenschutzkonzept vorliegen haben sollten.

Unsere Angebote:

  • Datenschutz- und IT-Sicherheits Check für kleine und mittelständische Betriebe: Überprüfen aller IT-Sicherheits- und datenschutzrelevanten Themen in Ihrem Betrieb.
  • Erstellen eines Datenschutzkonzeptes mit einer strukturierten Vorgehensweise und entsprechend der gesetzlichen Vorgaben (DSGVO)
  • Stellen eines externen Datenschutzbeauftragten (TÜV-zertifiziert) zur praktischen Umsetzung der Anforderungen der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO): Erstellen von Verfahrensverzeichnissen, Auftragsverarbeitung, Datenschutz-Folgenabschätzung, Datenschutzhandbuch, Mitarbeiterschulung, IT-Sicherheitskonzept usw.


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